Gastronomie
  
NDR 1 Welle Nord hören mit viel Musik, aktuellen Verkehrsinformationen und Nachrichten aus der Region:

 
 
 

Watt'n Kitsch!

Seehundsfamilien gibt es nicht

 

Werbung für unsere Nordsee-Heimat ist uns eine Herzensangelegenheit. Aber manchmal wird es schwierig. So wie jetzt in Tönning. Da steht eine neue Plastik am Hafen: eine Seehundsfamile mit Vati, Mutti und Kindi. Süüüß, oder?
 
Einen ganz winzig kleinen Haken hat die Sache: Es gibt gar keine Seehunds-Familien.
 
Die Seehunds-Paarung dauert gerade mal drei Minuten, dann ist die "Ehe" der bis dahin einander nicht weiter bekannten Eltern schon wieder einvernehmlich geschieden, Seehundsmütter sind alleinerziehend. Mit einem Wort, die Plastik ist vermenschlichender Kitsch. Schade, dass Mutti keine Schürze um hat und Vati keinen Zylinder auf! Dann wäre klar, das hier ein Märchen verzapft wurde.
Naja, die Kinder stört es nicht. Die reiten gerne auf dem Ding herum. Egal ob sie in klassischer Kleinfamilie, in Patchwork-Familien oder bei Alleinerziehenden leben. Und das ist die Hauptsache.
 
jek, 13.6.2016

 

Landhotel Oldenwöhrden

Ein Traum von Tradition und modernem Charme

 

Gasthof Oldenwöhrden, ein historisches Landhotel:

wo ein Sandsteinportal von 1634 den Gast empfängt,

wo der Plattenteller sich noch dreht,

wo Itsy Bitsy Teenie Weenie aus der Jukebox ertönt,

wo der Kaffee liebevoll von Hand aufgebrüht wird,

wo auf dem historischen Kohleherd regionale Köstlichkeiten gekocht werden.

 

Hier trifft man noch alteingesessene Wöhrdener. Die sind geblieben und sorgen ohne viel zu schnacken beim Kartenspiel für nostalgisch romantische Stimmung.

 

Unter Apfelbäumen im Garten oder auf der sonnigen Terrasse lässt es sich wunderbar Verweilen, die Zeit scheint hier still zu stehen.

 

Die im modernen Landhausstil eingerichteten Zimmer versprühen nordischen Charme und setzen individuelle Akzente.

 

Ich heiße Sie herzlich willkommen in unserer Welt, in der Tradition dem Heute eine charmante Zuflucht bietet.

Ihre Elsbe Paulsen

 

Gasthof und Landhotel Oldenwöhrden

Große Straße 17
25797 Wöhrden

 

Telefon: 04839 - 95 310
Mail: gasthof@oldenwoehrden.de

Web: www.oldenwoehrden.de


 

online 6 heute 70 gestern 188